Dokumentation / FAQ

Hier können Sie Informationen zu den einzelnen Kategorien finden, weiters kann die Suche benutzt werden um schnell spezifische Fragen zu beantworten.

Kategorien

Am Dashboard finden Sie alle Apps, welche Sie entweder erstellt haben oder bei denen Sie teilnehmen.
Durch den (+ CheckR App)-Button kann man auch neue Apps erstellen. Die Filter-Funktion kann benutzt werden, um schnell eine App zu finden. Auf das Dashboard kommt man direkt nach dem Login oder durch Klicken auf Apps in der Kopfzeile jeder anderen CheckR-Seite.

Antwort

KnowledgeAdministration: Hier finden Sie alle Apps, welche Sie selbst erstellt haben.

KnowledgeAppS: Hier finden Sie Apps, an denen Sie teilnehmen oder bei denen Sie Co-Creator sind.

KnowledgeArchiv: Hier finden Sie alle archivierten Apps.

Am Dashboard werden alle Apps, auf die Sie Zugriff haben als Kacheln dargestellt.
Diese Kacheln geben einen kurzen Überblick über die App:

  • Links oben: Anzahl der Besuche , Teilnehmeranzahl sowie der Schlüssel für den App-Zugriff für Teilnehmende.
  • Rechts oben: das eigene Knowledge Level , sowie das Community Knowledge Level (sofern dieses vom Admin freigegeben wurde).
  • Unten: Stern-Symbol um Favoriten festzulegen, der Name der App, sowie die Summe der Anzahl der Fragen + Inhalte. Weiters kann man durch Klicken auf die drei Punkte das Administrationsmenü öffnen. In diesem kann man den App-Schlüssel kopieren/teilen, die ganze App kopieren oder sie löschen/archivieren. Wenn Nicht-Admins darauf klicken, finden sie die Möglichkeit, die App zu verlassen.

Am Dashboard kann man durch Klicken auf den (+ CheckR App)-Button eine neue App erstellen.

Legen Sie im ersten Schritt allgemeine Informationen (Name, Beschreibung, Bild) der CheckR App fest. Es empfiehlt sich, nach der Eingabe der ersten Eckdaten mit Klick auf den Erstelle-CheckR-App-Button die App initial zu erstellen. Damit ist die App im System abgelegt und kann bei Bedarf auch schon verwendet werden. Im Anschluss an die Erstellung werden Sie direkt zum Admin Bereich der KnowledgeCheckR App weitergeleitet. Änderungen und Ergänzungen können jederzeit durchgeführt werden.

CheckR-Apps, welche Sie häufig verwenden, können als Favoriten markiert werden. Diese Markierung wirkt sich auf die Sortierung der CheckR-Apps am Dashboard aus. Apps, die als Favoriten markiert worden sind, werden in den Abschnitten als Erstes angezeigt.

Um eine App als Favorit zu markieren, fahren Sie mit der Maus über die Kachel der gewünschten App und klicken dann auf den erscheinenden Stern . Nach einem Klick auf den Stern, ändert sich dieser zu einem . Diese Markierung kann natürlich mit erneutem Klicken auf den Stern wieder entfernt werden. Ebenfalls kann im Administrationsmenü die App als Favorit markiert oder entfernt werden.

Mit dem Wissenscheck Modus können Sie Ihr Wissen überprüfen oder erweitern, indem Sie Fragen beantworten.

Bei jeder angezeigten Kategorie sieht man die darin enthaltene Anzahl der Fragen. Wenn die Kategorie fett hervorgehoben ist, bedeutet dies, dass es noch offene Fragen gibt. Rechts neben jeder Kategorie sieht man auch den eigenen Knowledge Level für diese Kategorie sowie den Community Knowledge Level (sofern dieser vom Admin freigegeben wurde).

Antwort

Der Wissensverfall repräsentiert die Kurve des Vergessens - je länger man sich nicht mit den Themen der Fragen auseinandersetzen, desto geringer wird der Wissensstand. Nach 4 Wochen beginnt der Wissensstand kontinuierlich abzunehmen. Das wirkt sich auch auf die farbliche Markierung und Reihung einer Frage aus.

Mit dem Trainings Modus können Sie ihr Wissen verbessern indem Sie Inhalte ansehen, sowie Fragen beantworten.

Bei jeder angezeigten Kategorie sieht man die darin enthaltene Summe an Fragen + Inhalten. Wenn die Kategorie fett hervorgehoben ist, bedeutet dies, dass es noch offene Fragen oder nicht angesehene Inhalte gibt. Rechts neben jeder Kategorie sieht man auch den eigenen Knowledge Level für diese Kategorie sowie den Community Knowledge Level (sofern dieser vom Admin freigegeben wurde).

Antwort

Der Unterschied zwischen den beiden ist, dass der Trainigns Modus auch Inhalte beinhalten kann. Inhalte stellen eine erweiterte Form der Vermittlung von Wissen dar und können verschiedene Formate haben (Texte, Bilder, externe Dokumente, Videos, ...).

Competitions können einerseits zur Prüfungsvorbereitung und andererseits zur Übung eingesetzt werden. Es gibt 3 verschieden Spielmodi. Die besten drei Benutzer:innen jeder Competition werden allen Teilnehmenden angezeigt. Die Rangliste setzt sich aus der Gesamtpunktzahl und der Zeit für den Abschluss der Competition zusammen.

Als Admin können Sie im Admin Bereich unter dem Reiter "Competitions" eine neue Competition erstellen oder bereits erstellte Competitions verwalten. Als erstes muss man den Spielmodus der Competition auswählen und legen Sie dann allgemeine Informationen wie Name der Competition, Start und Enddatum sowie Insgesammte Dauer der Competition fest. Definieren Sie anschließend einen Fragenpool, welcher in der Competition vorkommen soll. Danach können Sie noch weitere Einstellungen tätigen und die Competition speichern.

Simple Game: Einfachster Spielmodus. Für die Competition freigegebene Fragen werden den Teilnehmenden gestellt.

Time Rush: Die Teilnehmenden beantworten Fragen während ein Timer abläuft. Es kann zwischen 3 Schwierigkeitsgraden (Anfänger, Fortgeschrittener und Experte) gewählt werden. Diese Schwierigkeitsgrade wirken sich auf die Dauer aus, welche Teilnehmende haben um alle Fragen zu beantworten.

Sudden Death: Die Teilnehmenden beantworten so viele Fragen wie möglich. Bei der ersten falschen Antwort ist die Competition für den/die Teilnehmende vorbei.

  • Die Anzahl der Competition Versuche pro Teilnehmer:in einschränken:
    Einschränkung der maximalen Anzahl der Versuche pro Teilnehmenden (ansonsten unlimitiert innerhalb des festgelegten Zeitraums)
  • Competition kann nur über die Eingabe eines Schlüssels gestartet werden:
    Competition kann von Teilnehmenden NUR mittels Schlüssel bzw. vollständigem Link gefunden und gestartet werden. Die Competition ist für Teilnehmende nicht auf der Competition-Seite der CheckR App sichtbar.
  • Nur ausgewählte Teilnehmende können an der Competition teilnehmen:
    Die gewünschten Teilnehmer:innen können hier spezifiziert werden. Achtung: wenn aktiv, können nur die gelisteten Teilnehmer:innen an der Competition teilnehmen.
  • Versende Erinnerungsmail an Teilnehmende:
    Hier können die Teilnehmer:innen an die Competition erinnert werden

Die Fragetypen einer Competition werden automatisch bewertet. Teilnehmende bekommen direkt nach der Competition das Ergebnis angezeigt. Die besten drei Teilnehmer:innen jeder Competition werden allen Teilnehmenden angezeigt. Admins können die Erbnisse aller Teilnehmenden auch in der Teilnehmenden Liste der Competition im Admin Bereich einsehen.

Checks sind Prüfungen. Dort können Teilnehmende zufällig oder in bestimmter Reihenfolge eine bestimmte Anzahl an Fragen aus einem definierten Fragenset (aus der App) beantworten.

Als Admin können Sie im Admin Bereich unter dem Reiter Checks eine neue Prüfung erstellen oder bereits erstellte Prüfungen verwalten. Als erstes sollte man bei jeder Prüfung allgemeine Informationen wie Name der Prüfung, Start und Enddatum sowie Insgesammte Dauer der Prüfung festlegen. Danach definieren Sie einen Fragenpool bzw. Prüfungsabschnitte, welche in der Prüfung vorkommen sollen. Weiters gibt es noch diverse erweiterte Einstellungen die definiert werden können.

Antwort

Mit Abschnitten künnen Sie eine Prüfung in kleinere Teile unterteilen und Fragen diesen Teilen zuweißen. Abschnitte werden der Reihe nach angezeigt. Bei jedem Abschnitt kann eine individuelle Abschnittsdauer eingestellt werden in der ein Teilnehmender Fragen des Abschnitts beantworten kann. Bei vorzeitigem Beenden eines Abschnitts verfällt die verbleibende Restzeit des Abschnitts. Sobald ein Abschnitt beendet ist, können keine Änderungen mehr vorgenommen werden und die Teilnehmenden werden zum nächsten Abschnitt weitergeleitet.

Erstellung von Abschnitten: Selektieren Sie im ersten Schritt jene Kategorien, aus welchen Fragen in diesem Abschnitt gestellt werden sollen. Wenn vor dem Kategorienamen ein Häkchen zu sehen ist, werden alle Fragen dieser Kategorie in den Fragenpool des Abschnitts gegeben. Bei Bedarf können auch einzelne Fragen einer Kategorie in- bzw. exkludiert werden.

Ist diese Einstellung deaktiviert werden die Fragen in der Reihenfolge wie davor ausgewählt den Teilnehmenden gestellt.
Mit Aktivierung dieser Einstellung gibt es zwei Möglichkeiten:

  • Randomisierte Reihenfolge von _ Fragen:
    Es werden zufällig _ Fragen vom ausgewählten Fragenpool einem Teilnehmenden gestellt
  • Feste Reihenfolge von Fragen/Inhalten:
    Legen Sie selbst eine Reihenfolge der Fragen fest

  • Fragen des Checks bei der Übung ausschließen:
    Fragen die in diesem Check vorkommen werden im Wissenscheck Modus und Trainings Modus nicht mehr angezeigt.
  • Check kann nur über die Eingabe eines Schlüssels gestartet werden:
    Prüfung kann von Teilnehmenden NUR mittels Schlüssel bzw. vollständigem Link gefunden und gestartet werden. Die Prüfung ist für Teilnehmende nicht auf der Check-Seite der CheckR App sichtbar.
  • Nur ausgewählte Teilnehmende können am Check teilnehmen:
    Die gewünschten Teilnehmer können hier spezifiziert werden. Achtung: wenn aktiv, können nur die gelisteten Teilnehmer:innen an der Prüfung teilnehmen.
  • Zusätzliche Eingabefelder für die Identifizierung der Teilnehmenden:
    Hier können weitere Felder, welche vor Prüfungsstart befüllt werden müssen, definiert werden.
  • Versende Erinnerungsmail an Teilnehmende:
    Hier können die Teilnehmer:innen an die Prüfung erinnert werden (sofern der Teilnehmenden-Kreis schon vor der Prüfung bekannt ist)
  • Zeige Check-Ergebnis direkt nach Abschluss:
    Wenn aktiv, sehen die Teilnehmenden die erreichte Punktzahl unmittelbar nach der Abgabe des Checks. Für eventuelle Freitextfragen werden keine Punkte gezählt, da diese Fragen erst von den Admins evaluiert werden müssen.
  • Aktiviere Chatfunktion:
    Wenn aktiviert, können alle Teilnehmenden während des Checks Nachrichten an die Admins senden, welche ensprechend Antworten können. Während der Prüfungszeit sind alle Nachrichten für alle Teilnehmenden sichtbar. Nachdem die Prüfungszeit abgelaufen ist, können die Nachrichten nur mehr von den Admins eingesehen werden.

  • Verlange Aufnahme von Fotos:
    1. Beim Start: Webcambild wird zum Start der Prüfung verlangt.
    2. Beim Start und zufällig während des Checks: Es werden zufällig Fotos gemacht und automatisch auf Aufälligkeiten überprüft (die Teilnehmer:innen wissen nicht wann die Fotos gemacht werden).
    3. Beim Start und im Falle von Auffälligkeiten während des Checks: Ein Foto wird gemacht, sobald der:die Teilnehmer:in ein auffälliges Verhalten zeigt.
  • Erweiterte Betrugsprävention:
    1. Manipulationserkennung: Überwachung, ob während eines Checks das Browser Fenster gewechselt wird bzw. andere Programme gestartet werden - es erfolgt eine eindeutige Markierung in positiven Fällen.
    2. Aufzeichnung von individuellem Verhalten: Benütigte Zeit pro Frage sowie Aufzeichnung von Mausaktivitäten.

Um das Smartphone als Webcam einsetzen zu können, brauchen Sie eine App sowohl am Smartphone als auch am PC und beide müssen im gleichen WLAN verbunden sein.

Unsere App-Vorschläge:

Einrichtungsschritte:
1. Laden Sie sich die Webcam-App vom Play- oder App-Store auf ihr Smartphone herunter. Laden und installieren Sie das dazugehörige Programm auf Ihrem Computer.
2. Verbinden Sie das Smartphone mit dem Computer via WLAN oder USB.
3. Starten Sie die App auf dem Handy und das Programm auf Ihrem Computer.
4. Wählen Sie nun im Browser (z.B.: Firefox) Ihre Webcam-App als Quelle für das Bildsignal aus.
Weitere Informationen oder Hilfestellungen finden Sie in der Dokumentation der jeweiligen App Hersteller.

Antwort

Exam Chat ist eine Chatfunktion, welche während einer Prüfung als direktes Kommunikationsmedium zwischen den Teilnehmenden und den Admins zur Verfügung steht. Dadurch kann die gesamte Prüfungsabwicklung innerhalb KnowledgeCheckR erfolgen und die Verwendung von zusätzlicher Software wie beispielswiese WebEx, BigBlueButton, etc. fällt weg.
Diese Chatfunktion muss vom Admin expliziet in den Einstellungen des Checks aktiviert werden.

Der Prüfungschat ist direkt für alle Teilnehmenden während der Prüfung verfügbar (sofern die Funktion vom Admin freigegeben wurde). Nach oder vor der Prüfung ist der Chat für Teilnehmende nicht zugänglich. Hat ein Teilnehmender die Prüfung offen, findet man oben in der rechten Ecke ein Chat-Symbol mit dem man den Chat öffnet. Alle Nachrichten bleiben während der gesamten Prüfungsdauer für alle Teilnehmer:innen sichtbar. Die Nachrichten werden nach dem Erstellungsdatum sortiert.

Klicken Sie auf das Chat-Symbol in ihrer CheckR App. Hier finden Sie nun alle Chats der Checks, bei denen die Chat Funktion aktiviert wurde.Wenn Sie auf einen Chat klicken, finden Sie alle Nachrichten, welche während der Prüfungszeit geschickt werden/wurden. Der Prüfungschat bleibt für Admins unabhängig der Deadline der Prüfung bestehen. 6-12 Monate nach der Prüfung wird der Prüfungschat zusammen mit den Prüfungsakten automatisch gelöscht. Admins werden im Vorfeld darüber gesondert informiert.

Die meisten Fragetypen werden automatisch bewertet. Teilnehmende bekommen direkt nach der Prüfung das Ergebnis angezeigt. Nur die Antworten auf Freitext-Fragen müssen manuell korrigiert werden (Die Bewertung erfolgt direkt bei den Einstellungen der Prüfung unterhalb der Liste der Teilnehmenden). Mithilfe eines Schiebereglers unter der Antwort können Sie die erreichten Punkte einstellen. Zum Speichern der Evaluierung klicken Sie rechts unten auf den Speicher-Button und anschließend auf "Evaluierungen speichern".

Es kann ein Prüfungsbericht als PDF oder Excel mit den Detailantworten der Teilnehmenden generiert werden. Innerhalb einer Prüfung finden Sie den Punkt Check Daten Exportieren am Ende aller Einstellungen. Nach einem Klick öffnet sich ein Fenster in dem Sie auswählen können ob Sie einen PDF-Export oder einen Excel-Export generieren wollen. Beachten Sie, dass "Bericht generieren" den Bericht tatsächlich nur generiert und er mit dem Button Check Daten Herunterladen rechts neben Check Daten Exportieren heruntergeladen werden kann.

Antwort

Im jeweiligen Check finden Sie nach den Einstellungen eine Liste von Teilnehmenden die die Prüfung abgeschlossen haben. Diese Liste kann nach den erreichten Punkten ab- oder aufsteigend soriert werden sowie nach der neuesten Teilnahme.

Klicken Sie auf einen Teilnehmenden um genauere Informationen zu den Ergebnissen zu bekommen. Hier finden Sie Informationen wann der Teilnehmende die Prüfung gestartet und beendet hat, sowie die Punkteanzahl und insgesammte Dauer der Prüfung. Eine individuelle Zusammenfassung eines Teilnehmenden zu jeder Frage kann durch klicken auf "Zusammenfassung Teilnehmender" aufgerufen werden. Diese Zusammenfassung kann auch als Prüfungsbericht runtergeladen werden. Falls Fotos während der Prüfung verlangt wurden, findet man diese via klick auf den Button "Zeige alle Benutzer:innen Fotos".

Die folgenden Symbole können erscheinen wenn Einstellungen zur Betrugsprävention aktiviert wurden oder ein Check nicht abgegeben werden konnte:

Betrugsversuch erkannt: Es wurden andere Programme bzw. Browser Fenster während der Prüfung geöffnet.

Zugriff auf Kamera konnte nicht immer erfolgen

Auffälliges Verhalten: Die benötigte Zeit für die Beantwortung der Fragen oder die Mausaktivitäten des:der Teilnehmers:in weisen Auffälligkeiten auf. Bitte werfen Sie einen Blick auf die Zusammenfassung für weitere Informationen.

Auffällige Fotos: Mindestens ein Foto, das während der Prüfung aufgenommen wurde, wurde als auffällig markiert.

Der Check wurde nicht abgegeben: Möglicherweise war die Internetverbindung des:der Teilnehmers:in unterbrochen. Sie können eine verspätete Abgabe zulassen, indem Sie auf den Button "Verspätete Abgabe ..." klicken.

Antwort

Wenn der Check eines Teilnehmenden noch nicht abgegeben wurde, obwohl die maximale Prüfungsdauer überschritten ist, ist es möglich dass ein Internetausfall während der Abgabe schuld daran ist. Teilnehmende, die den Check nicht abgegeben haben, sind in der Teilnehmerliste mit einem Symbol gekennzeichnet.

In der Detail Ansicht des Teilnehmenden kann ein Admin nun auf den Button "Verspätete Abgabe ..." klicken und hat zwei Möglichkeiten:

1. Der Check wurde verschlüsselt am Rechner des:der Teilnehmenden gesichert. Sie können den:die Teilnehmer:in nun mittels E-Mail verständigen, damit er:sie via Link nochmals abgeben kann.

2. Sie können den letzten erfolgreichen Autosave als finale Abgabe verwenden. Achtung: Etwaige Daten, die auf dem Rechner des:der Teilnehmenden gesichert sind, können danach nicht mehr berücksichtigt werden.

Im Admin Bereich kann ein Administrator oder ein Co-Creator:

  • Informationen und Einstellungen einer bestehenden App anpassen
  • Kategorien, Fragen und Inhalte hinzufügen oder anpassen
  • Teilnehmende einladen und verwalten
  • Freitextfragen bewerten
  • Competitions und Checks erstellen und verwalten